Rund um das Thema Automobil

« Zurück zur Startseite

Kleiner Eingriff, große Wirkung – Smart Repair

posted am

Ein weiterer Begriff aus dem Englischen hat sich schleichend in unseren Alltag eingeschlichen. Haben Sie schon mal von „Smart Repair“ gehört? – Vielleicht zumindest manche von uns können mit dem Begriff etwas anfangen. Unter diesem Begriff, der eher als eine Art Zusammenfassung aufzufassen ist, verbergen sich die unterschiedlichen Methoden, um kleine Schäden an Auto zu beheben. Es sind hier nur kleine Methoden gemeint, welche mit wenig Aufwand anzuwenden sind. Meistens werden hierbei Kratzer entfernt, Dellen repariert oder kleine Bereiche im Glas, den Polstern oder Kunststoffbauteilen erneuert. Durch Smart Repair ergeben sich für die Besitzer von Auto einige Vorzüge im Vergleich mit herkömmlichen Reparaturansätzen.

Wo kann Smart Repair sinnvoll genutzt werden?
Jede Art der Aufbereitung oder Reparatur an Autos können Vor- und Nachteile haben. In diesem Fall ist der eigentliche Begriff schon eine passende Beschreibung. Das Wort „Smart“ steht für Small Middle Area Repair Technologies, also Reparaturmethoden für kleine und mittlere Bereiche. Das Beheben eines Totalschadens scheidet in jedem Falle aus. Sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten sind unter anderem Lackschäden. Anstatt eines ganzen Bauteiles oder gar des ganzen Fahrzeuges wird mit einer Spot-Lackierung gearbeitet. So werden kleine Kratzer schnell entfernt. Auch sind die Kosten viel überschaubarer. Ganz besonders schonend können Risse in den Kunststoffbauteilen verfüllt werden. An vielen Autos sind heutzutage Bauteile aus Kunststoff wie Kühlerverkleidungen oder Stoßfänger verbaut. Diese können Risse bilden, die schnell und ohne Austausches des Bauteiles behoben werden können. Viele unterschätzen auch die Dicke des Bleches an den Autos. An vielen Stellen ist Karosseriebleche extrem dünn. So kann selbst ein Hagelkorn oder eine Kastanie, die auf das geparkte Fahrzeug fällt, sichtbare Dellen hinterlassen. Hier kann anstatt von Spachtelmasse und Teillackierung eine schonende Rückverformung helfen.

Wann lohnt es sich besonders?
Die Vorzüge der kleinen Maßnahmen liegen eigentlich auf der Hand. Lösungen aus dem Bereich des Smart Repair sparen in erste Linie Zeit. Und Arbeitszeit in Fachbetrieben ist selbstredend einer der größten Kostenpunkte bei Reparaturen. Insofern kommt zu der gesparten Zeit auch eine ganze Menge an eingespartem Geld.

In einer Konstellation ist es besonders ratsam, mit kleinen Eingriffen das Fahrzeug mit wenig Aufwand aufzuwerten. Beispielsweise, wenn Sie ein Auto geleast haben und es nun zurückgeben müssen oder aber Sie ein Fahrzeug verkaufen wollen. Durch die schnellen und preiswerten Maßnahmen können Sie optische Mängel an Lack, Blech und Scheiben, aber auch bei Polstern und Kunststoffen im Innenraum beseitigen und so Ihre Chancen für ein gutes Verkaufsergebnis oder eine problemlose Rückgabe des Leasingwagens massiv steigern.

Der erste Ansprechpartner sollte immer die Werkstatt des Vertrauens sein. Die Fachleute können abschätzen, welche Methode bei Ihrem Fahrzeug zum Erfolg führt und mit welchen Kosten Sie kalkulieren sollen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Lackzauber GmbH.


Teilen